Schnelles Ostergebäck – Osterhasen und Ostereier

Schnelles Ostergebäck – Osterhasen und Ostereier

Zu Ostern wird wieder gebacken, ausgestochen und verziert. Dabei muss es nicht immer aufwändig sein, denn tolles schnelles Ostergebäck lässt sich ganz einfach herstellen. Ich habe Osterhasen und Ostereier ausgestochen und einfach mit Marshmallows verziert. Schleife um den Hals und fertig ist süßes Ostergebäck zum Verschenken.

Ich musste die süßen Osterhasen regelrecht vor meinen Kindern verstecken, denn sonst wären sie aufgegessen und ich hätte keine Fotos gehabt. Nachdem die Bilder im Kasten waren, konnten wir uns auf die Leckereien stürzen. Ich muss sagen, dass die kleinen Marshmallows in Kombination mit dem Gebäck unglaublich lecker schmecken. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die Hasen backe, denn sie sind auch ein tolles Mitbringsel.

 

Schnelles Ostergebäck – Osterhasen und Ostereier

Zutaten für den Teig:

  • 125 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker (zb. von Dr.Oetker)
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Hasen-Ausstecher
  • Osterei-Ausstecher

Glasur

  • Zitrone
  • Puderzucker

Verzierung: 

  • Marshmallows

Zubereitung:

  1. Zunächst den Zucker, den Bourbon-Vanillezucker und die Butter mit dem Mixer verrühren.
  2. Das Ei in die Masse geben und ebenfalls rühren.
  3. Im Anschluss Mehl und Backpulver hinzu geben und den Teig mit den Händen verkneten. Solange kneten bis sich alles verbunden hat und zu einer Kugel formen.
  4. Den Teig in Alufolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  5. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig auf einer Arbeitsfläche mit Mehl ausrollen und die Kekse ausstechen.
  7. Die Plätzchen für ca. 10 Minuten in den Backofen geben.
  8. Eine Glasur aus Zitrone und Puderzucker herstellen und die Kekse bestreichen
  9. Mit den Marshmallows die Kekse verzieren.

Die Häschen bekommen nun noch eine schöne Schleife um den Hals und fertig sind kleine Geschenke für Freunde oder Kekse für den Nachmittagskaffee.

 

Was backt ihr denn Schönes zu Ostern? 

Hier findet ihr außerdem unglaublich leckere Quark-Osterhasen.

Und bei Anja gibt es einen tollen Osterkuchen im Glas und weitere tolle Ideen zu Ostern: DIY Ostergeschenke

14 Gedanken zu „Schnelles Ostergebäck – Osterhasen und Ostereier

  1. Wie cool sehen denn diese Kekse aus – eine wunderbare Idee diese bunte Verzierung mit den Marshmallows. Die kommen sofort auf meinen Backplan für den Besuch meiner Patenkinder.
    Danke für diese tolle Backidee!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Alles Liebe Gesa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
%d Bloggern gefällt das: