DIY- Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

DIY- Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Ich kann den Frühling schon riechen und frische Blumen werden ab heute wieder bei mir einziehen. Ich mag schlichte Blumen in Kombination mit kleinen Zweigen, Weidenkätzchen und etwas Grün. Häufig sammle ich die Stöckchen und Zweige im Garten und setze dazu gerne Tulpen ein. Heute habe ich tolle Tulpen bei meinem Blumenladen um die Ecke gefunden. Sie sind zweifarbig und passen perfekt zu meiner Dekoration, die ich gestern vorbereitet habe, denn ich habe zwei Vasen und Anhänger aus Modelliermasse erstellt. Die Masse kann flexibel eingesetzt werden und trocknet später an der Luft. Zudem kann sie mit Acryl oder Kreidefarbe nach Lust und Laune bemalt werden.  Lange Rede …, ihr wollt sicher wissen, wie es funktioniert und das zeige ich euch natürlich.

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse
Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Anleitung Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Materialien: 

Graue oder Weiße Knetmasse/Modelliermasse lufttrocknend

Kreidefarbe Rosa

Acrylfarbe Weiß

Pinsel

Deckchen mit Muster

Ausstechformen

Nudelholz

Stil zb. von Cakepops/Lolli

Scharfes Messer

Kleines Glas

Nylonfaden

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Anleitung Vasen: 

Zunächst benötigt ihr zwei kleine Gläser. Meine haben eine Höhe von ca. 10 cm. Mit dem Nudelholz wird nun die Knetmasse platt gerollt – ähnlich wie ein Teig beim Backen. Danach schneidet ihr ein breites Stück (ebenfalls 10 cm Höhe) aus und passt die Länge so an, dass die Masse um das Glas gerollt werden kann und überlappt. Das Ende des Stückes wird mit dem Messer abgerundet. Im Anschluss daran stecht ihr in regelmäßigen Anständen mit dem Lollistil Löcher in die Knetmasse, damit ein Muster ensteht. Allerdings nicht durchstechen, sondern nur so, dass ihr das Muster erhaltet. Das Ganze wir nun um das Glas gebunden und ein Boden erstellt, in dem das Glas auf die einen freien Teil der restlichen Knetmasse gedrückt wird. Alles um das Glas wickeln und andrücken. Zum Schluss mit der weißen Farbe anstreichen und über Nacht auf einer Zeitung trocknen lassen.

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Die zweite Vase wird mit kleinen „Würstchen“ aus der Knetmasse erstellt. Dazu rollt ihr die Masse in kleine Rollen und legt diese von unten angefangen nach und nach um das Glas. Zum Abschluss werden zwei Röllchen verwendet, die leicht ineinander gedreht werden. Die Vase wird nun noch in Pastell-Rosa angestrichen. Ebenfalls über Nacht trocknen lassen.

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Anleitung Anhänger:

Die Anhänger können entweder mit Ausstechformen, aber auch mit den Rand eines Glases erstellt werden. Dazu wird ebenfalls wieder die Knetmasse dünn ausgerollt und die Formen werden hineingedrückt, so dass die Form entsteht. Um ein Muster in die Masse zu drücken können gehäkelte Deckchen oder auch Kleidungstücke mit Spitze oder ähnliches verwendet werden. Dazu werden die Muster auf die Knete gelegt und mit dem Nudelholz darüber gerollt. Mit dem Lollistab oberhalb ein Loch zum Aufhängen in den Anhänger drücken. Das Muster habe ich mit dem Pinsel in unterschiedlichen Farben ausgemalt und das Ganze über Nacht getrocknet. Am nächsten Tag wurde die Rückseite des Hängers noch einfarbig bepinselt.

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Mit einem Nylonfaden werden die Anhänger an die Äste in dem Strauß gebunden und fertig ist ein toller Frühlingsstrauß.

Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

Wie findet ihr die Vasen und Anhänger aus Modelliermasse? Habt ihr ähnliches auch schon ausprobiert? 

Falls ihr noch weitere Osterideen sucht, ich habe tolle Black&White Ostereier gemacht, die einen schönen Kontrast zur sonst so bunten Osterdeko bieten.

11 Gedanken zu „DIY- Vasen und Anhänger aus Modelliermasse

  1. Da warst Du ja richtig kreativ. Die Modelliermasse kenne ich und meine Kleine arbeitet auch gerne damit.
    Deine Werke sehen super aus.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  2. Das hast du was richtig Schönes für Ostern geschaffen – sieht top für jeden Ostertisch aus und hört sich für mich nicht allzu kompliziert zum Nachmachen an. Diese zarten Farbtöne machen sich einfach super und bringen die richtige Frühlingsstimmung, unabhängig vom Wetter draußen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und alles Liebe

  3. Die Vasen sind richtig schön geworden und sehen toll aus! Danke für die Anleitungen. Ich habe so etwas noch nie ausprobiert, würde aber sehr gerne 🙂 Liebe Grüße, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
%d Bloggern gefällt das: