Von Casein & Whey

Von Casein & Whey

Im Zuge der Stoffwechseldiät tauchen immer wieder die Begriffe Whey und Casein auf.

Doch wo liegt genau der Unterschied zwischen Whey und Casein?

Casein ist ein Milchprotein, welches aus Milchprodukten (beispielsweise Käse) gewonnen wird. Mit seiner biologischen Wertigkeit von 77 ist es niedriger angesiedelt als Whey. Allerdings bringt es andere Vorteile mit sich. So kurbelt es beispielsweise in der Nacht den Verbrennungsmotor an. Es sollte bestenfalls abends ca. 1,5 Stunden vor der Schlafphase eingenommen werden. Dies empfiehlt sich auch während der „Strengen Phase“ im Zuge der Stoffwechselkur. Zudem wird es von vielen Sportlern zum Muskelaufbau verwendet.

Es ist aus diesem Grunde sehr effektiv, da es ein langsames Protein ist und so die Muskeln durchgängig mit dem nötigen Eiweiß versorgt. So führt es zu einer konstanten Verstoffwechselung und lässt die Aminosäuren im Blut lange Zeit auf einem Niveau stehen.

Ich verwende seit einigen Tagen das Casein von Weider in der Geschmacksrichtung Chocolate Cream. Dies gefällt mir vom Geschmack her super. Lässt sich auch gut nur mit Wasser trinken. Oder mit etwas Sojamilch light.

Weider Casein

Im Gegensatz zu Casein wird Whey schnell vom Körper aufgenommen und wird somit auch schneller verstoffwechselt. Whey ist damit ein Eiweiß, das gut geeignet ist, um nach dem Sport direkt seine Wirkung zu erzielen. So wird der Sportler unmittelbar nach dem Krafttraining mit Aminosäuren versorgt. Beide Produkte erhöhen auch die Mineral- und Vitaminstoffversorgung im Körper.

Im Zuge der Stoffwechselkur ist Whey besser für morgens geeignet (bpsw. für die Mischung mit dem Daily am morgen) und Casein als „Gute-Nacht-Trink“, um nachts seine volle Wirkung zu entfalten.

 

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