Zarte gebrannte Buttermandeln selbst herstellen – DIY

Zarte gebrannte Buttermandeln selbst herstellen – DIY

Gebrannte Mandeln … ich liebe sie und momentan begegnen sie mir ständig auf Herbstmärkten. Vor 14 Tagen waren wir mit der ganzen Familie auf einem Oktoberfest hier in der Nähe. Ich hatte Lust auf gebrannte Mandeln und wir haben eine Tüte Mandeln und noch eine Tüte mit kleinen Sonnenblumenkernen mitgenommen. Dafür haben wir mal eben 10 Euro bezahlt … verrückt, oder? Ich finde es ist mittlerweile wirklich teuer geworden.

Warum also nicht einfach selbst machen? Selbstgemachte gebrannte Mandeln sind so einfach und schmecken tatsächlich noch viel besser, da die Mandeln schön warm und frisch sind, wenn sie selbst zubereitet wurden. Ich sage euch, die haben Suchtpotenzial! Ich habe sie fast komplett allein verdrückt. Aber ich mache am Wochenende neue Mandeln, denn die Herstellung ist so einfach. Und das zeige ich euch gern jetzt. Es gibt allerdings einen Trick, den ich euch verrate, damit die Mandeln auch wirklich so werden, dass sie mit dem „Original“ mithalten können.

Gebrannte Buttermandeln selbst herstellen

Zutaten:

200 Gramm Mandeln

125 Gramm Zucker

125 ml Wasser

1 EL Butter

1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Zunächst gebt ihr das Wasser, den Zucker und den Vanillezucker in eine Pfanne und lasst das Ganze heiß werden bis es etwas dickflüssiger wird. Dann gebt ihr die Mandeln und das Stückchen Butter dazu.

Ihr müsst jetzt unter ständigem Rühren warten bis die Masse fest wird. Das bedeutet, dass der Zucker bröselig wird und an den Mandeln klebt. Das war aber noch nicht alles, denn viele nehmen jetzt die Mandeln raus. Das ist aber falsch, denn nun haben sie noch keine richtige Ummantelung. Der Trick ist nämlich, dass ihr jetzt warten müsst, dass die Masse wieder flüssig wird.

Erst dann legt sie sich unter ständigem Rühren um die Mandeln. Wenn alle Mandeln bedeckt sind, dann können die Mandeln auf ein Backpapier gegossen werden und dort lasst ihr sie erkalten.

Gebrannte Buttermandeln selbst herstellen

Gebrannte Buttermandeln selbst herstellen

Bon Appetit!

Gebrannte Buttermandeln selbst herstellen – easy, oder? Habt ihr es schon mal getestet?

Wenn ihr noch mehr weihnachtliche Rezepte sucht, dann schaut doch mal bei meinem Lebkuchen vorbei.

Please follow and like us:
0

9 thoughts on “Zarte gebrannte Buttermandeln selbst herstellen – DIY

    1. Liebe Tanja,

      das musst du echt mal testen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu essen 😉 Meine Hüfte freut sich!

      Liebe Grüße und einen schönen Tag!

  1. Ich mache jedes Jahr zur Weihnachtszeit gebrannte Mandeln. Butter habe ich noch nie verwendet. Ich nutze aber Kokosflocken oder verschiedene Gewürze. Das ist auch sehr lecker.

    Mit Butter, das werde ich bei meiner nächsten Backaktion testen.

    Simone

  2. Das Rezept probiere ich auch mal aus <3
    Mandeln habe ich direkt mal auf die Einkaufsliste geschrieben. Ich liebe gebrannte Mandeln auch, aber kaufe sie eigentlich nie, weil sie einfach so teuer sind. Aber das Rezept klingt ja wirklich ganz einfach und lecker. Dankeschön dafür =^_^=

Kommentar verfassen

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
%d Bloggern gefällt das: